Wein des Tages:
A et P de Villaine Rully Les Saint-Jacques 2018
Wir gehen den Start ins neue Jahr eher ruhig an und gönnen uns etwas Kontemplatives. Wobei das nicht heißt, dass wir hier einen ganz ruhigen Wein haben. Im Gegenteil. Intensiv und lebendig, geprägt nicht nur von Frucht- und Floralnoten sondern auch von einer sehr lebendigen Säure, so ließe sich dieser weiße Burgunder beschreiben. Aber da ist noch etwas mehr. Ein Tiefe und Komplexität die zum Nachdenken anregt. Etwas kontemplatives für einen guten Start ins Neue Jahr.
Factsheet
93 Punkte
Weintyp
Weißwein
Land, Region
Frankreich, Burgund
Rebsorte
Chardonnay
Alkohol %
12,5%
Passende Gelegenheit
Fisch, Meeresfrüchte, Milder Käse oder einfach mal so zum Genießen in aller Ruhe.
Sonstiges
Von der Domaine de Villaine gibt es auch einen der Besten (wahrscheinlich den Besten) Aligoté der Weinwelt. Eine würzig-frische, fast in Vergessenheit geratene alte Rebsorte. Für Neugierige und Freunde der Auster.
Üblicher Preis
€24