Wein des Tages:
Louis Roederer Collection 242 Non Vintage
Was macht man, wenn man als eines der besten Champagnerhäuser gilt und schon der seit vielen Jahren verkaufte Einstiegswein einen Ruf als einer der besten Brut Champagner ohne Jahrgang genießt? Wenn Amateure und Kenner gleichermaßen überzeugt sind? Die Antwort beim legendären Haus Louis Roederer war: Aus dem Sortiment schmeißen! Und durch etwas besseres ersetzen? Aber ja. Der neue Collection 242 folgt dabei dem Trend, die Champagnerfans als intelligente Genießer zu behandeln, die gern genau über ihren Wein Bescheid wissen wollen. 242 repräsentiert die 242. Ernte, in dem Fall das Jahr 2017. Desweiteren gibt es genaue Angaben über die Zusammensetzung der Reserveweine, die mit der 2017er Basis zur Roederer-üblichen kraftvollen, intensiven, frischen und trotzdem eleganten Cuvée vereint werden. Der Einstiegswein ist die Visitenkarte eines Champagnerhauses und diese gelungene Überarbeitung der Visitenkarte ist mehr als überzeugend.
Factsheet
93 Punkte
Weintyp
Schaumwein
Land, Region
Frankreich, Champagne
Rebsorte
Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier
Alkohol %
12 %
Passende Gelegenheit
Bei Champagnerlaune mit etwas Entdeckungsdrang
Sonstiges
Die Jahrgangschampagner von Roederer kosten ein paar Euro mehr, gehören aber schon zur Spitzenklasse und die Prestige-Cuvée Cristal gehört zu den berühmtesten (Schaum-)Weinen überhaupt. Es lohnt sich also, sich etwas umzusehen…
Üblicher Preis
€35