Wein des Tages:
Raumland XI. Triumvirat Grande Cuvée 2011
Zum 3. Advent heute wieder einen großen Wein als Empfehlung. Passend auch der Name XI. Triumvirat. Gemeint sind die drei Rebsorten (Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier) die in dieser Grande Cuvée stecken und sonst beim Thema Schaumwein eher mit Champagner in Verbindung gebracht werden. Zurecht, denn Deutschland gilt nicht eben als Hort der großen Schaumweine der Welt. Die Gegenbewegung ist allerdings in vollem Gange, es gibt inzwischen einiges an wirklich guten Sekten zu entdecken. Ganz weit vorn dabei ist das Sekthaus Raumland, die Begründer Qualitätssektoffensive. Es wartet ein hocheleganter, sehr feiner, komplexer Schaumwein mit langem Finish. Gemacht von einem Spitzenerzeuger. Versehen mit Spitzenbewertungen. DAS ist deutscher Sekt.
Factsheet
95 Punkte
Weintyp
Winzersekt
Land, Region
Deutschland, Rheinhessen
Rebsorte
Pinot Meunier, Pinot Noir,  Chardonnay
Alkohol %
12%
Passende Gelegenheit
Sobald Sie genug haben von übermäßig süßem Rieslingsekt...
Sonstiges
Man sollte ja die Vergleiche lassen, aber ähnlich guten Champagner würden Sie zu diesem Preis nur sehr schwer finden...
Üblicher Preis
€48