Wein des Tages:
Forstmeister Geltz Zilliken Saarburger Rausch Riesling Kabinett 2020
Die besondere Spezialität von Saar und Mosel sind bis heute die leichten und tänzelnden (wenn man denn unbedingt ein Klischee bemühen will) fruchtigen Rieslinge mit etwas mehr Zucker und etwas weniger Alkohol. Und einer der renommiertesten Winzer an der Saar produziert in seiner Toplage Saarburger Rausch feine fruchsüße Weine. Dieser Kabinett kommt mit seinen 8% Alkohol ganz klassisch daher. Feine Süße, saftige Frucht (jede Menge davon!), elegante Säure und dabei angenehm leicht. Ein traditioneller Saar-Kabi wie er sein sollte.
Factsheet
93 Punkte
Weintyp
Weißwein (fruchtsüß)
Land, Region
Deutschland, Saar
Rebsorte
Riesling
Alkohol %
8 %
Passende Gelegenheit
Wenn man mal eine tolle Flasche Riesling wegzischen will, ohne zu viel Alkohol verdauen zu müssen.
Sonstiges
Den Saarburger Rausch gibt es als Kabinett, Spätlese, Großes Gewächs, als trocken, feinherb  und so weiter. Also hinschauen was auf der Flasche steht!
Üblicher Preis
€20