Wein des Tages:
Huet Le Mont Moelleux Première Trie 2015
Zum 4. Advent gibt es Süßes! Bei Dessertweinen läuft es oftmals nur auf die Wahl zwischen Sauternes oder einer Riesling Trockenbeerenspätauslese hinaus. Vergessen wird dabei die Loire, die mit (rest-)süßem Chenin Blanc zunächst einmal in eine ähnliche Kerbe wie der Riesling schlägt. Weniger Alkohol und durch mehr Säure besser ausbalancierte, leichtere Weine. Und wer Loire sagt, muss Huet sagen. Ein absolutes Spitzenweingut, unzweifelhaft Weltklasse. Und der Moelleux Première Trie ist sicherlich das Kronjuwel des Sortiments. Frucht und Gewürze, Säure und über 100g Zucker pro Liter verbinden sich zu einem lebendigen, feinen und einzigartigen Süßwein-Meisterwerk.
Factsheet
99 Punkte
Weintyp
Süßwein
Land, Region
Frankreich, Loire
Rebsorte
Chenin Blanc
Alkohol %
11,5%
Passende Gelegenheit
Fast schon zu schade für ein Dessert. Volle Aufmerksamkeit wäre für diesen Wein sicher nicht verschwendet. Ganz Mutige probieren es mit einem Hauptgang.
Sonstiges
Die Weine sind dermaßen langlebig, dass alte Huet-Jahrgänge (mal einen 1947er probieren?) eine eigene Kategorie in manchen Weinshops darstellen. 
Üblicher Preis
€65