Wein des Tages:
Château Carbonnieux Blanc Grand Cru Classé 2018
Zugegeben, denkt man an große (oder mittlere und kleine) Bordeaux, denkt man automatisch an Rotwein. Besonders wenn man von den klassifizierten Weinen spricht. Der Kenner hat im Blick, dass es da ja noch die süßen Weißweine gibt, aber die haben ja die eigenen Appellationen und werden dann auch so genannt. Dabei gibt es auch eine stolze trockene Weißwein Tradition, inklusive klassifizierter Weingüter. In der Appellation Pessac-Leognan kann ein Grand Cru Classé auch ein Weißwein sein, in der klassischen weißen Bordeaux Cuvée aus Sauvignon Blanc und Sémillon. Dies ergibt Weine die sowohl weich, rund und großzügig als auch würzig und charaktervoll sind. Wie zum Beispiel den Châteaux Carbonnieux. Gut zum Essen, lagerfähig und ein waschechter großer Bordeaux in Weiß. 
Factsheet
93 Punkte
Weintyp
Weißwein
Land, Region
Frankreich, Bordeaux, Graves
Rebsorte
Sauvignon Blanc, Semillon
Alkohol %
13,5 %
Passende Gelegenheit
Wenn Sie mal einen großen Bordeaux trinken wollen der weder rot, noch süß und auch nicht überzogen bepreist ist.
Sonstiges
Château Carbonnieux gibt es auch in Rot, auch als Grand Cru Classé, aber der Weiße gilt hier ausnahmsweise mal als der wichtigere Wein.
Üblicher Preis
€35