Wein des Tages:
Bibi Graetz Scopeto 2020
Aus einer norwegischen Künstlerfamilie entsprungen und dann in Italien Wein machend. Das klingt erstmal wie eine Hipstergeschichte, aber Bibi Graetz gilt als einer der ganz großen Weinmacher der Toscana. Die Spitzenweine des Hauses, Testamatta und Colore in Rot und Weiß stehen deshalb auch ziemlich weit oben im Weinregal, auch was den Preis angeht. Wir möchten heute aber den etwas zugänglicheren Scopeto empfehlen. Der muss sich ebenfalls nicht verstecken, sondern hat jede Menge zu bieten. Ein Wein aus dem Süden, das merkt man sofort. Duftig, floral, dabei konzentriert und trocken. Aber mit einer salzigen Frische ausgestattet, die ihn dann in Kombination mit Speisen nochmal zusätzlich aufleben lässt. Ein echtes Erlebnis, ohne dabei kompliziert und fordernd zu werden. Wir halten es so: Immer ein paar Flaschen auf Lager haben!
Factsheet
93 Punkte
Weintyp
Weißwein
Land, Region
Italien, Toscana
Rebsorte
Ansonica, Vermentino
Alkohol %
12,5%
Passende Gelegenheit
Anti-Pasti und alles was im Meer kreucht und fleucht
Sonstiges
Hier malt der Winzer die Etiketten noch selbst (bzw. das Bild, das auf dem Etikett Verwendung findet). Ein eigenes Gemälde ziert jeden Wein des Hauses.
Üblicher Preis
€22