Wein des Tages:
Az. Ag. Valentini Cerasuolo d‘Abruzzo 2018
Valentini? Nie gehört! Cerasuolo d‘Abruzzo? Ist das nicht sonst eher so billige…. ehm preisgünstiger Rosé aus irgendwo in Italien? Ja ist eigentlich nicht ganz verkehrt. Außer in diesem Fall. Wenn das markante Valentini Etikett zum Vorschein kommt, dann sind sich Freaks und Snobs einig. Zumal die Weine nicht jedes Jahr gemacht werden und selbst große Händler Schwierigkeiten haben sich mit genügend Flaschen einzudecken. Wer bereit ist das Geld zu investieren, den erwartet allerdings auch ein ganz besonderer Rosé. Eine unglaubliche Mischung aus Frucht und Würze, Wärme und Mineralität, Kraft und Eleganz. 
Factsheet
97 Punkte
Weintyp
Rosé
Land, Region
Italien, Abruzzen
Rebsorte
Montepulciano
Alkohol %
13,5
Passende Gelegenheit
Wenn Ihnen der Sinn nach einem Weltklasse Wein steht und es trotzdem Rosé sein soll.
Sonstiges
Valentini ist ein sogenanntes (Achtung: Furchtbarer Begriff!) Kultweingut. Es spiegelt sich in den Preisen wieder, aber die Weine sind fantastisch.
Üblicher Preis
€95