Wein des Tages:
Andre Clouet Un Jour de 1911 Non-Vintage
Im Paris der Belle Epoque wurde natürlich auch fleißig Champagner getrunken, viele der großen Champagnerhäuser existierten schon damals und viele der kleineren auch. Das heißt aber mitnichten, dass die Champagne und ihre Weine damals auf schnellen Konsum ausgerichtet waren! Vielmehr nahm man sich eher die notwendige Zeit und der Ausbau der Weine war auf Langlebigkeit ausgerichtet. Und mit diesem Wein versucht Jean Francois Clouet den Stil der damaligen Weine zu ehren. Inspiriert wohl von einer zufällig gefundenen Flasche aus dem Jahr 1911, dem Vernehmen nach sensationell. Langlebig wäre also untertrieben. Massive Kraft, fantastische Frische, trotzdem harmonisch. Ein echtes Champagnermonument.
Factsheet
94 Punkte
Weintyp
Schaumwein
Land, Region
Frankreich, Champagne
Rebsorte
Pinot Noir
Alkohol %
12%
Passende Gelegenheit
Party like it‘s 1911!
Sonstiges
Der Wein wird, wie Anno dazumals, mit Stroh umwickelt geliefert. Kein Scherz. 
Üblicher Preis
€60